Werkstattbuch – Juli Zeh: Corpus Delicti

Im folgenden findest du ein sehr ausführliches sogenanntes „Werkstattbuch“ zu Corpus Delicti von Juli Zeh – ein Werk, in dem viel Arbeit steckt.

Hier sind viele verschiedene, teilweise auch kreative Aufgaben enthalten:

  • Vorbereitung
    • Erwartungen an das Buch
    • Erster Leseeindruck
  • Durchführung
    • Heinrich Kramer
      • Charakterisierung
      • Inhaltsangabe „Geruchlos und klar“
      • Geheimer Tagebucheintrag
    • Rollenbiographie Ernest Hutschneider
  • Abschluss
    • Bewertung des Romans
    • Leseverhalten
  • Anhang
    • Dystopie – Utopie
      • George Orwell – 1984
      • Ray Bradburry – Fahrenheit 451
      • Aldous Huxley – Schöne neue Welt
    • Poträt Juli Zeh
    • Methoden der Selbstoptimierung
  • Archiv

 

Gedanken und Notizen zum Buch

Kramer:

Elegant, höflich, gutaussehend, selbstsicher, emotionslos, rational, Gelassen, zieht Aufmerksamkeit auf sich, gepflegt, lässt sich kaum von Emotionen beeinflussen, intellektuell

 

ledig?

 

Interessen: Sucht Gesprächspartner auf identischer intellektueller Ebene

 

unruhige Finger, weiße Handschuhe

 

Journalist, Verfechter der „Methode“, Chefideologe

 

„Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe Ihren Bruder nicht ermordet. Wir sollten vielleicht eher fragen, woher er im Gefängnis die Angelschnur hatte, um sich aufzuhängen. (S.31)

 

„Hassen sie nur“, sagt er. „Ich bin hier, um mit Ihnen zu reden. Sie Sollen mich nicht heiraten.“

(S.31)

 

„Unfehlbarkeit ist ein Grundpfeiler der Methode“ (S.37)

 

Er möchte Mia als Exempel statuieren, dass selbst Methodenzweifler nach reifer und langer Überlegung nur umso stärker an den Denkweisen der Methode festhalten und sie verinnerlichen.

 

Ein guter Bürger durchleidet Krisen und Zweifel, um danach nur noch fester zur gemeinsamen Sache zu stehen (S.42)

 

S.140 u. 166, S.200/201

 

„Ich bin ein Überzeugungstäter. Das sollten Sie wissen. Ich bin überzeugt, dass sich aus dem natürlichen Lebenswillen ein politisches Recht auf Gesundheit ergibt. … Und ich bin überzeugt, dass das Menschenbild der Methode allen anderen historisch überlegen ist.“ (S.180)

 

„Ich verabscheue das Rückständige der Freigeisterei, dieses altmodische Überbleibsel bürgerlicher Aufklärung.“ (s.182)

 

Unterschwelliges Druck ausüben, Gutmenschentum (S.203)

Völlig Fanatisch, will Geständnis unter Androhung von Folter erpressen. (S.235)

 

Mia: „Sie sind ein Fanatiker, der sich seines Fanatismus schämt“ (S.247)

 

„Ihr opfert Mia Holl auf dem Altar eurer Verblendung!“ (S.257)

 

„Während der Staatsanwalt das Siegel bricht, lehnt Kramer in vertrauert Pose, mit überkreuzten Armen und zufriedenem Lächeln, an der Wand.“ (S.263)

 

Während der Geschichte erscheint Kramer bis zum Ende ausschließlich als überzeugter Journalist der Methode auf. Lediglich am Ende, kurz vor Mia Holls Freispruch wird durch seine Körpersprache klar, dass er weit im System verwoben ist und entsprechenden Einfluss auf die Methode hat.

 

Leseindruck Notizen

 

Erwartung: Ich erwarte eine realistische, an Fakten gebundene Geschichte, wie der Staat in Zukunft agieren könnte. Ich frage mich, ob wohl die Hauptperson bzw. die Hauptpersonen diesem „Prozess“ ausgesetzt sind und v.a. Warum. Ich vermute, dass es sich um Systemkritik als Delikt handelt (→ Corpus Delicti). Ich erwarte eine düstere Geschichte, mit der die Autorin darauf hinweisen will, solche Szenarien in Zukunft zu verhindern.

 

Was ist mit Einfrieren gemeint? → Legitimierte Folter durch den Staat?

 

→ Die Methode? Was ist das?

 

Aus den ersten drei Seiten ziehe ich den Schluss, dass der Staat wohl die totale Kontrolle über die Menschen und insbesondere deren Gesundheit erlangen will und kritische Stimmen und Aktivitäten verfolgt und durch Menschenunwürdige Methoden bestraft.

→ Menschen müssen Berichte über ihr tägliches Leben abgeben.

→ auf unbestimmte Zeit… wie lange?

→ gibt es keine Höchststrafe wie in einem Rechtsstaat? Genaues Gesetz hierzu? Wer entscheidet die letztendliche Dauer des Einfrierens?

 

→ sehr dunkle, einsame Stimmung (Jahr 2050)

→ Kritik an aktueller Lebensweise unserer Generation

 

→ Idealisierte Welt

 

→ Der Staat schreibt alle Untersuchungen vor und weiß über jede Krankenakte bescheid

→ Vernachlässigung ist strafbar, es müssen andauernd Nachweise erbracht werden

→ Partner werden über die ZPV vermittelt, es wird lediglich an eine Übereinstimmung von Genmaterial geglaubt, keine Liebe bzw. Emotionen!

→ vierte Gewalt?